Freuen sich über getilgte Kassenkredite und diskutieren letzte Feinheiten des Haushaltsplanentwurfs 2018: Bürgermeister Daniel Christian Glöckner, Marcel Pipa und Michael Schwaab (von rechts). - Foto: Elke Weigelt

GELNHAUSENGute Nachrichten zum Jahresbeginn

Stadt Gelnhausen frei von Kassenkrediten - Ausgeglichener Haushaltsentwurf 2018

12.01.18 - 2018 beginnt für die finanzielle Situation der Stadt Gelnhausen mit einer guten Nachricht: „Die Stadt Gelnhausen ist frei von Kassenkrediten – zum ersten Mal seit der Jahrtausendwende. Die restlichen Kassenkredite konnten zum 31. Dezember 2017 getilgt werden“, freute sich Bürgermeister Daniel Christian Glöckner. „Und das vor dem Hintergrund, dass noch zum 31. Dezember 2016 eine Kassenkreditverpflichtung von 5,5 Millionen Euro bestand“, bemerkte Hauptamtsleiter Michael Schwaab.

Kassenkredite sind die kommunalen „Dispokredite“ und sie dienen dazu, unterjährig Liquiditätsschwankungen auszugleichen. Ihnen stehen keine Werte gegenüber. „Aufgelaufene Kassenkredite sind das Spiegelbild defizitärer Haushalte“, fasste es Marcel Pipa, Abteilungsleiter Finanzen bei der Stadt Gelnhausen, zusammen.
„Die Stadt Gelnhausen profitiert – wie viele andere Kommunen - von der guten Konjunktur und einer sparsamen Haushaltsführung“, so Glöckner. Ein weiterer wichtiger Grund für die Tilgung der Kassenkredite sei auch die Teilnahme am Kommunalen Schutzschirm gewesen. „Dadurch konnten 17 Millionen Euro Kassenkreditverpflichtungen durch das Land abgelöst werden.“

Nach den positiven Jahresergebnissen seit 2014 kann Bürgermeister Glöckner auch für 2018 einen ausgeglichenen Haushaltsplan vorlegen. Der Etatentwurf für 2018 wird am 16. Januar im Magistrat beraten und am 31. Januar in der öffentlichen Stadtverordnetensitzung eingebracht. Danach wird das Zahlenwerk in den politischen Gremien beraten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön