Die Stadt Hünfeld hat im vergangenen Jahr 29 Bauplätze für Ein- und Zweifamilienhäuser verkauft. - Symbolbild: pixabay

HÜNFELD Rekordergebnis

Nachfrage nach Bauplätzen hoch: 29 Plätze im vergangenen Jahr veräußert

16.01.19 - Die Stadt Hünfeld hat im vergangenen Jahr 29 Bauplätze für Ein- und Zweifamilienhäuser verkauft. Das geht nach Angaben von Bürgermeister Stefan Schwenk aus einer Bilanz hervor, über die der Magistrat der Stadt Hünfeld jetzt beraten hat. Im Vorjahr waren noch 16 Bauplätze verkauft worden. Mit dem Ergebnis von 2018 wurde das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2016 mit ebenfalls 29 Grundstücken eingestellt.

Die Verkaufszahlen hätten noch höher sein können, wenn das Neubaugebiet „Stadtpanorama“ in einer Charge vermarktet worden wäre. Der Magistrat hatte sich allerdings dafür entschieden, insgesamt drei Vermarktungsabschnitte zu bilden, um flexibel auf das Nachfrageverhalten reagieren zu können. Dort sind bereits 18 der 39  Grundstücke verkauft. Außergewöhnlich hoch war allerdings auch die Nachfrage in den zu Hünfeld gehörenden Dörfern. Dort werden Bauplätze vorrangig an Bewerber mit einem besonderen Bezug zum jeweiligen Stadtteil verkauft.

So ist das Baugebiet „Vorderer Haugraben“ in Mackenzell mittlerweile bis auf zwei Bauplätze restlos vermarktet. Deshalb hatte die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Dezembersitzung grünes Licht gegeben, dort vier weitere Bauplätze nördlich des Brennofenweges zu erschließen. Allerdings sollen auch hier Bewerber mit einem besonderen Bezug zu Mackenzell vorrangig bedient werden. Hoch war die Nachfrage auch im Bereich des neuen Neubaugebietes „Auerhahnweg“ in Michelsrombach. Dort wurden allein fünf Bauplätze vergeben. Jeweils ein Bauplatz wurde in Dammersbach und in Großenbach verkauft. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön